*
Physiotherapie • Massage • Akupunkt-Massage • Lymphdrainage • Krankengymnastik• Manuelle Therapie • Fußreflexzonenmassage • Physiotherpeut in Brackenheim
Physiotherapie Amalienhof Brackenheim

Grit Thomas Physiotherapie Amalienhof Brackenheim

Physiotherapie Physiotherapie
Aktuelles Aktuelles
Therapieangebote Therapieangebote
Gruppenangebote Gruppenangebote
Wellness Wellness
Ernährung Ernährung
Extras / Preisliste Extras / Preisliste
Therapeuten-Team Therapeuten-Team
Stellenangebot Stellenangebot
Praxisleitfaden Praxisleitfaden
Anfahrt Anfahrt
Kontakt Kontakt

Gruppenangebote der Physiotherapie

Übersicht Gruppenangebote

Westlich

Zur Zeit finden die Kurse Fitness für den Rücken und Pilates statt. Trittsicher im Leben ist NEU.

Fragen Sie betreffs einer Beteiligung an den Kursgebühren bei Ihrer Krankenkasse nach.

Zur Vorbeugung und Gesunderhaltung

Gruppenangebote zur Vorbeugung und Gesunderhaltung - Physiotherapie Amalienhof Brackenheim Durch regelmäßige sportliche Betätigung, die in der Gruppe Spaß machen, werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Balance und Gangsicherheit effektiv geschult.

Bewegungsmangel ist oft die Hauptursache vieler Gelenk-Muskel-Beschwerden. Bewegungstraining und körperliche Aktivität wirkt der Ursache entgegen.

Älter werden mit körperlicher, geistiger und seelischer Vitalität ist unser gemeinsames Ziel. In unseren Kleingruppen ist eine individuelle und persönliche Betreuung gewährleistet.

Ein zufriedenes, ausgeglichenes Leben ist auch im Alter möglich. Fit und selbstständig bis ins hohe Alter bleiben – das ist keine Frage des Zufalls.

Montag - Donnerstag
9.00 - 12.00  +  16.00 - 20.00

Schnellkontakt
Anrede *
Name *
Nachricht

* Eingabe erforderlich

Gruppenraum

Gruppenkurse - Gut zu wissen

Wir beraten Sie gerne. Für Ihre Fragen stehen wir zur Verfügung.

Grit Thomas

Fitness für den Rücken

Rückenschmerzen haben Ursachen. Einseitige Dauerbelastung, ungünstige Körperhaltungen, Bewegungsmangel sind häufige Auslöser der Beschwerden. Auch psychische Anspannungen im Alltag können verantwortlich für die Schmerzen sein, ebenso klimatische Reize wie Nässe, Kälte oder Zugluft. Das Gleichgewicht zwischen den Muskelgruppen wird dadurch gestört. Es entstehen muskuläre Dysbalancen. Bei jeder Bewegung kann es zum Schmerz kommen, dies führt zu neuen weiteren Verspannungen. Es entsteht ein Teufelskreis.

Fitness für den Rücken möchte über Maßnahmen wie Kräftigungs-, Dehnungsübungen und integrierter Entspannung, unter anderem auch zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, darauf Einfluss nehmen.

Es werden Übungen mit und ohne Gerät durchgeführt. Individuelle Betreuung ist durch die Kleingruppe (max. 5 Teilnehmer) möglich. Wichtig ist es selbst aktiv zu werden, die Muskeln zu kräftigen, dehnen und zu entspannen. Auf die Körperhaltung im Sitzen, Stehen und Tragen wird im Verlauf des Kurses eingegangen.

Kursleiterin: Grit Thomas, Physiotherapeutin

Trittsicher durchs Leben

Das Programm (entwickelt von der SV für LFG in Zusammenarbeit mit dem Dt. Landfrauenverband e.V. und dem DTB) richtet sich an selbstständig lebende Ältere. Ziel ist die Verbesserung der Standfestigkeit durch die Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht.

Die Inhalte sind schwerpunktmäßig Kraft- und Gleichgewichtsübungen. Anlehnend basieren die Gruppen-einheiten auf den Programm "Standfest und stabil". Durch ein Heimtraining, welches hauptsächlich aus den Übungen des Otago-Programmes besteht, wird das Programm erweitert und gefestigt.

Jede/r kann bis ins hohe Alter hinein beweglich sein. In der Gruppe und unter Anleitung macht das Training mehr Spaß.

Kursleiterin: Grit Thomas, Physiotherapeutin

© 2015 Physiotherapie Amalienhof Brackenheim | Theodor-Heuss-Straße 11 | Tel. 07135 936 723
Benutzername: